BwMusix 2024
Grandioser Erfolg für unser JO A: Beim Wettbewerb BwMusix 2024 in Balingen hat sich der musikalische Nachwuchs der RPB einen Platz auf dem Siegertreppchen erspielt. Mit der sehr hohen Punktzahl 92,63 (von max. 100) erreichte das Orchester unter Leitung von Dirigent Daniel Klocker Platz 3 und das Prädikat „ausgezeichnet“.
BwMusix ist ein deutschlandweiter Jugendblasorchesterwettbewerb unter Schirmherrschaft des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. In diesem Jahr nahmen 18 Bläserklassen und 13 Jugendblasorchester teil. In Kategorie 3, der höchsten vertretenen Kategorie, überzeugte unser JO A die Jury durch herausragenden Klang und Musikalität. Die 39 Musikerinnen und Musiker spielten am Samstagnachmittag als letztes Orchester des Tages auf der Wettbewerbsbühne in der Messehalle. Die mit großer Spielfreude vorgetragenen Werke – „Pinnacle“ und „The Witch and the Saint“ – beeindruckten sowohl die Juroren als auch das Publikum.
Gleich in mehreren Bewertungskategorien gab es Bestnoten für die fantastische Leistung. So wurden besonders Ton- und Klangqualität, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik, Stilempfinden und Interpretation sowie der Gesamteindruck der musikalischen Darbietung mit Maximalpunktzahlen bewertet. Im anschließenden Gespräch mit dem gesamten Orchester lobte der Jury-Vorsitzende, Oberstleutnant Timor O. Chadik, in besonderem Maße den ausgezeichneten Orchesterklang, die Vielzahl der in die Halle gezauberten Klangfarben sowie die Musikalität, wodurch es dem JO A gelang, Juroren und Publikum emotional zu berühren. Neben den Orchesterpreisen vergab die Jury Einzelpreise an Musiker, die durch ihr Spiel besonders aufgefallen sind. Für das JO A konnten diese Preise Bassklarinettist Lukas Pfingsten und Schlagwerker Jonathan Schäfer entgegennehmen.
Wir sind stolz und freuen uns über diesen großartigen Erfolg, der uns in unserer musikalischen Jugendarbeit bestätigt. Es ist ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr 50 Jahre CMIKB e.V.! Die diesjährige Teilnahme eines RBP-JOs war übrigens die vierte seit Gründung des Wettbewerbs vor 15 Jahren. Jedes Mal erzielten wir herausragende Erfolge – ein toller Beweis für die musikalische Qualität unseres Vereins!
„Musizieren macht schlau“
oder
„Wer ein Instrument lernt, kommt besser durchs Leben“
Der Zürcher Professor für Neuropsychologie Lutz Jäncke ist nur einer von vielen, der diese Aussage mit Studien untermauert. Das Erlernen eines Musikinstruments geht einher mit dem Erlernen und Erleben von Selbstdisziplin, Geduld, Aufmerksamkeit und Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen sowie der Fähigkeit, konzentriert und gezielt zu agieren. Musik befähigt Kinder und Jugendliche, ihre Umgebung besser zu verstehen und sich anderen mitzuteilen. Musizieren lässt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen beider Gehirnhälften besser wachsen, fördert Konzentration und Kommunikation. So kann es Musik leichter machen, Sprachen zu lernen oder eine gewisse Feinfühligkeit für die Emotionen der Mitmenschen zu entwickeln. Und nicht zuletzt fördert die Musik auch die Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen – und das bei jeder Menge Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Die Orchesterausbildung von Kindern und Jugendlichen erfolgt in einem dreistufigen System: vom Anfängerorchester über das Jugendorchester B bis zum Jugendorchester A.
Parallel zur Instrumentalausbildung in unserer Musikschule musizieren die Kinder von Anfang an zusammen. Alle drei Jahre startet eine neue Ausbildungswelle. Das erste Orchesterjahr verbringen die Mädchen und Jungen in unserem Anfängerorchester. Dort lernen sie die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens anhand einer Orchesterschule, die auf die Inhalte des Instrumentalunterrichts abgestimmt ist.
Im Jugendorchester B (JO B) werden diese Grundlagen anschließend vertieft und ausgebaut, bis nach drei Jahren der Wechsel ins Jugendorchester A ansteht.
Im Jugendorchester A (JO A) steht die musikalisch fundierte Arbeit im Mittelpunkt. Ziel ist es, individuelle instrumentale Fertigkeiten zu schulen und das Orchester gemeinsam zu einem sinfonischen Bläserklang zu führen. Im JO A werden die Jugendlichen auf die Aufnahme in die Rheinhessische Bläserphilharmonie (RBP) vorbereitet.
Eine einwöchige Arbeitsphase in den Herbstferien ist fester Bestandteil der musikalischen Jugendarbeit. Jährlich wiederkehrende Höhepunkte sind das Jugendorchester-Konzert im Herbst sowie die Mitgestaltung des Frühjahrskonzertes der RBP. Außerdem gibt es eine Orchesterpartnerschaft mit der Harmonie Rupt-sur-Moselle (Frankreich).
Hier findet ihr einen Rückblick auf unsere Mini-Arbeitsphase im Mai 2023, die wir dank einer Förderung durch die Glücksspirale realisieren konnten. Mehr erfahren...
Die Jugendorchester proben immer montags:
JO B von 17 bis 18 Uhr
JO A von 18:15 bis 19:15 Uhr
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Wir freuen uns immer über Zuwachs in den Jugendorchestern.
Die Jugendorchester stehen unter der Leitung des Musikpädagogen Daniel Klocker. Er studierte Trompete, Klavier, Gesang und Dirigat an der Musikhochschule Mainz, ist Gymnasiallehrer und steht seit 2004 dem Nachwuchs der Rheinhessischen Bläserphilharmonie vor.
Die Instrumentalausbildung der Kinder und Jugendlichen ist in der vereinseigenen Musikschule organisiert. Der Unterricht erfolgt ausschließlich als Einzelunterricht, entweder 30 oder 45 Minuten pro Woche. So ist garantiert, dass der Unterricht zu den individuellen Bedürfnissen passt und die Lehrkraft im benötigten Maß auf Schülerin oder Schüler eingehen kann. Um eine optimale Entwicklung der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zu gewährleisten, stimmen sich Instrumentallehrkräfte und Orchesterleiter eng ab.
Der Instrumentalunterricht findet in den Räumlichkeiten der Adam-Elsheimer-Grundschule in Stadecken-Elsheim statt. Verein und Grundschule sind seit vielen Jahren Kooperationspartner.
Verein und Lehrkräfte unterstützen die Eltern bei der Anschaffung eines Instruments, um so eine optimale Grundlage für die erfolgreiche Instrumentalausbildung zu schaffen.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder von Beginn an das ausgewählte Instrument „richtig“ erlernen. Dazu gehört die Schulung von Musikalität, Intonation und Zusammenspiel ebenso wie das elementare Erlernen von Tönen und Rhythmen, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Wir sind stolz darauf, dass einige unserer ehemaligen Musikschülerinnen und -schüler den Schritt zum Musikstudium geschafft haben. Auch wenn dies nicht der Fokus unserer Ausbildung ist, möchten wir bei jedem Kind den Grundstein für diese Begabtenförderung legen.